SGJ3D-WebGL-Scene
 
3D Navigation
Bei gedrückter linker Maustaste und Bewegung rauf oder runter wird vorwärts bzw. rückwärts gegangen
vorwärts oder rückwärts gehen
Bei gedrückter linker Maustaste und Bewegung nach links oder rechts erfolgt Drehung nach links oder rechts
Drehung nach links oder rechts
Bei gedrückter rechter Maustaste und Bewegen des Mauszeigers wird das Modell verschoben
Mit rechter Maustaste Modell verschieben
Bei gedrückter rechter Maustaste und Bewegen des Mauszeigers wird das Modell verschoben
Mit Mausrad Kameraschwenk
Mit Pfeil nach oben geht es vorwärts, Mit Pfeil nach unten geht es rückwärtsMit Pfeil nach oben geht es vorwärts, Mit Pfeil nach unten geht es rückwärts
vorwärts oder rückwärts gehen
Mit Pfeil nach links bzw. rechts dreht man sich auf der StelleMit Pfeil nach links bzw. rechts dreht man sich auf der Stelle
sich auf der Stelle drehen
Mit gedrückter Shift-Taste und einer Pfeiltaste wird das Modell verschoben
Mit gedrückter Shift-Taste und einer Pfeiltaste wird das Modell verschobenMit gedrückter Shift-Taste und einer Pfeiltaste wird das Modell verschobenMit gedrückter Shift-Taste und einer Pfeiltaste wird das Modell verschoben

+ [Shift]

Modell verschieben
Mit gedrückter Ctrl-Taste und Pfeiltaste nach links oder rechts wird das Model um den Mittelpunkt gedrehtMit gedrückter Ctrl-Taste und Pfeiltaste nach links oder rechts wird das Model um den Mittelpunkt gedreht
+ [Ctrl]
um Mittelpunkt drehen
Mit gedrückter Ctrl-Taste und Pfeiltaste nach oben oder unten erfolgt Kameraschwenk nach oben bzw. nach untenMit gedrückter Ctrl-Taste und Pfeiltaste nach oben oder unten erfolgt Kameraschwenk nach oben bzw. nach unten
+ [Ctrl] Kameraschwenk nach oben oder unten
Ausgangsstellung
Ausgangsstellung
Süd schräg zur Mitte
Süd schräg zur Mitte
West schräg zur Mitte
West schräg zur Mitte
Nord schräg zur Mitte
Nord schräg zur Mitte
Ost schräg zur Mitte
Ost schräg zur Mitte
Licht gerichtetRichtung X:Y:Z:   XYZ:  HOR:  VER:  ROT: 
 Farbe R:G:B:   Flächen einseitig darstelllen
Licht UmgebungRichtung R:G:B:   Bewegung: